Prio­rityID unter­stützt die Besi & Friends Stiftung

Besi & Friends

Unser Geschäftsführer Michael Kötter lernte Andreas “Besi” Beseler beim Radrennfahren kennen.

Andreas “Besi” Beseler erkrankte 1992 an Multiple Sklerose. Sein Leidensweg war lang und voller Höhen und Tiefen, dies ist er auch heute noch. Der Grundstein von Besi & Friends wurde im Jahre 2013 gelegt, als Besi nach Kanada flog, um über 3.800 Kilometer mit dem Rennrad durch Kanada zu fahren. Mit seiner Tour durch Kanada wollte er anderen Erkrankten Mut und Hoffnung machen. Besi fand Sponsoren, Interessenten und Unterstützer, die für jeden gefahrenen Kilometer einen Geldbetrag spendeten. Es kamen insgesamt über 26.000 Euro zusammen. Durch diese Aktion wurden immer mehr Menschen auf ihn aufmerksam und schlossen sich ihm an. Die Gemeinschaft wurde immer größer und so waren es schon bald nicht nur Menschen mit Multiple Sklerose, sondern auch mit Rheuma, ALS, Diabetes, Querschnittslähmung, Morbus Crohn, Morbus Bechterew und anderen Erkrankungen. Heute sind es über 1.200 Menschen in ganz Europa, die im Trikot von Besi & Friends Rennrad fahren, laufen oder schwimmen. Ende 2018 wurde dann die Besi & Friends Stiftung gegründet.

Die beiden Vorstandsmitglieder Andreas „Besi“ Beseler und Christian Schierhorn sind stolz darauf, dass Michael Kötter und auch seine Frau Ute bei Besi & Friends von Beginn an dabei sind und schon auf den großen Touren nach Barcelona und St. Tropez mit dem Rennrad teilnahmen. Auch in diesem Jahr gab es schon ein erstes Event, ein MTB-Wochenende im Harz und es geht mit vielen weiteren tollen Veranstaltungen weiter. Infos darüber gibt es auf der Homepage der Besi & Friends Stiftung (besiandfriends.de) und hier steht nicht nur das Sportliche im Vordergrund. Es treffen sich viele nette Menschen aus ganz Deutschland und Europa, um etwas für den guten Zweck zu tun und auch gemeinsam viel Spaß zu haben.

An die Besi & Friends-Stiftung können sich Menschen wenden, die durch neurologische Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in finanzielle Nöte geraten sind und Maßnahmen benötigen, die von den Kassen oder anderen Trägern nicht übernommen werden.
Die Stiftung möchte die "Hilfe zur Selbsthilfe" fördern und unterstützt Betroffene mit Maßnahmen, die ihnen ein möglichst selbstständiges Leben ermöglichen sollen.

Besi and Friends Scheckübergabe PriorityIDDie Besi  & Friends-Stiftung freut sich riesig auf die kommende Unterstützung der PriorityID GmbH. Die Besi  & Friends-Stiftung freut sich riesig auf die kommende Unterstützung der PriorityID GmbH.

Bei der Scheckübergabe am Montag, 22.05.2023, überreichten die Mitglieder der Geschäftsleitung von PriorityID, Michael Kötter, Christian Ungar und Ernesto Schmutter symbolisch einen Scheck über 2.500 € an die Stiftungsvorsitzenden Andreas „Besi“ Beseler und Christian Schierhorn.

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere Spende und unser Engagement bei Besi & Friends, Menschen direkt hilft und wir somit einen wichtigen sozialen Beitrag in der Region leisten können.“ unterstreicht Geschäftsführer und Mitgründer Michael Kötter die Bedeutsamkeit dieser Aktion.

Andreas „Besi“ Beseler und Christian Schierhorn erklären, dass es wichtig ist, feste Sponsoren und Unterstützer zu haben, mit deren Spende die Stiftung Antragsteller unterstützt, die an neurologischen oder Autoimmun-Krankheiten leiden. „Diese Menschen sind auf unsere unbürokratische Hilfe sehr angewiesen und somit konnten wir in den ersten 4 Monaten schon ca. 50.000€ an Hilfen ausschütten“. Das Geld wird nicht direkt an die Antragsteller ausbezahlt, sondern an Dienstleister wie KFZ-Werkstätten, Therapeuten oder z.B. Fahrradhändler. Somit ist sichergestellt, dass auch der Stiftungszweck verfolgt wird.

Besi & Freinds StiftungDie Besi & Friends-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen zu unterstützen. Sie möchte Betroffenen Lebensmut in ihrem Alltag schenken. Menschen mit Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose (MS) und Amyotropher Lateralsklerose (ALS) haben häufig nicht nur mit den physischen Auswirkungen der Krankheit zu kämpfen, die dazu führen, dass sie im Alltag und ihrer Mobilität teilweise stark eingeschränkt sind. Die Krankheitsverläufe sind stark unterschiedlich, in der Regel unheilbar und haben große Auswirkungen auf die Psyche der Erkrankten, ihr soziales Umfeld und den finanziellen Status. Die Besi & Friends-Stiftung will helfen. Es wenden sich in der Regel Menschen an sie, die durch Krankenkassen und Ämter nicht ausreichend Unterstützung erfahren. Die Fördermittel sollen Betroffenen helfen, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen. Die Bandbreite der Möglichkeiten reicht vom Ersatzakku für ein Spezialfahrrad über den Umbau eines Autos von Fuß- auf Handbedienung über einen Zuschuss für einen umgerüsteten Kleinbus für eine Rollstuhlfahrerin bis zu Therapien für mehrere Patienten mit Multipler Sklerose

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und beraten Sie gerne.

Sprechen Sie uns an: +49(0)6071 95996-0

info@priorityid.de