Service Mobile Daten­er­fassung

Bei Mobilen Datenerfassungsgeräten ist der Service generell auf das Einsenden zum Dienstleister oder Hersteller ausgelegt. Bei allen führenden Herstellern gibt es die Möglichkeit mehrjährige Serviceverträge abzuschließen. Diese Verträge sind auf eine Laufzeit von 3 oder 5 Jahren ausgelegt und werden im Voraus vom Kunden bezahlt. Die Geräte müssen dann zu einem Logistik-Dienstleister versendet werden und von dort aus gehen Sie in das jeweilige Hersteller Repaircenter. Die Durchlaufzeit der Reparatur beträgt ca. 3 Arbeitstage. Für den Versand kommen 2 Arbeitstage hinzu so das man das defekte Gerät innerhalb von 5 Arbeitstagen zurück erhält. Vorteil dieser Art von Verträgen ist, dass man für einen Preis alle möglichen Defekte und Schäden über den üblichen Abschreibungszeitraum abgedeckt hat.

Die andere Möglichkeit ist das Arbeiten mit Kostenvoranschlägen vom Hersteller oder Reseller. Die Geräte müssen vom Kunden zum Partner verschickt werden und dieser erstellt gemeinsam mit dem Hersteller einen Kostenvoranschlag, der dann innerhalb einer bestimmten Zeit (30 Tage) beauftragt werden muss. Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass man je nach Behandlung der MDE`s zum einen nicht mit einem fixen Kostenblock rechnen kann und dass der zeitliche Faktor unbestimmt ist.

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