Die PriorityID ist jetzt ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert
Wir von der PriorityID freuen uns und sind stolz, dass uns die Zertifikate für DIN EN ISO 9001:2015 (Norm im Qualitätsmanagement) und DIN EN ISO 14001:2015 (Norm im Umweltmanagement) verliehen wurden. Das ist auch eine Bestätigung dafür, dass unsere Geschäftsprozesse schon seit Jahren sicher und perfekt organisiert sind.
Als Qualitäts- und Umweltbeauftragte der Firma PriorityID kümmert sich Ute Kötter um die vollständige Umsetzung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001-, sowie DIN EN ISO 14001-Norm für das Qualitäts- und Umweltmanagementsystem im Unternehmen. Weiterhin ist es ihre Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass alle Prozesse nach der Einführung und Zertifizierung des Systems zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung umgesetzt werden.
Was ist ISO 9001?
Die ISO 9001 ist die national und international meistverbreitete Norm im Qualitätsmanagement. Die Norm ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem in folgenden Bereichen fest:
Organisatorisches Umfeld
Das organisatorische Umfeld lässt sich vereinfacht als Rahmenbedingungen oder Themen bezeichnen, unter denen eine Organisation ihre Produkte herstellt oder ihre Dienstleistungen erbringt, und die daher für ihre strategische Ausrichtung relevant sind. Dazu gehören u.a. Größe des Betriebs, Aufstellung im Markt, Kundenstruktur, aber auch die Unternehmenskultur.
Dadurch entstehen Anforderungen zur Ermittlung interner und externer Probleme, zur Ermittlung der interessierten Parteien und ihrer Erwartungen, zur Festlegung des Umfangs des QMS und zur Ermittlung der Prozesse und deren Interaktion.
Führung
ISO 9001:2015 stellt eine Reihe von Führungsgrundsätzen auf, die Unternehmen beachten müssen. Unter anderem muss die oberste Leitung Rechenschaft für die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems übernehmen und sicherstellen, dass Qualitätspolitik und Qualitätsziele festgelegt sind.
Planen
Umfasst das eigentliche Planen des Qualitätsmanagementsystems. Hier werden Anforderungen an diesen Organisationsschritt definiert. Ein wichtiger Faktor sind dabei Risiken und Chancen: Die Planung soll laut Norm so durchgeführt werden, dass das Ergebnis die Risiken minimiert und die Chancen stärkt. Um dies zu erreichen, müssen die beiden Erfolgsfaktoren zunächst bestimmt und dokumentiert werden. In einem zweiten Schritt wird dann geplant, wie mit Chancen und Risiken umzugehen ist.
Unterstützung
Die Unterstützung bezieht sich auf die Verwaltung aller Ressourcen für das Qualitätsmanagementsystem und deckt die Notwendigkeit ab, alle Ressourcen zu kontrollieren, einschließlich Personalressourcen, Gebäuden und Infrastruktur, Arbeitsumfeld, Überwachungs- und Messressourcen sowie organisatorischem Wissen.
Unternehmen
Die Anforderungen an das Unternehmen betreffen alle Aspekte der Planung und Erstellung des Produkts oder der Dienstleistung. Es gilt, die Anforderungen an die Leistungen festzulegen. Wie muss das hergestellte Produkt oder die angebotene Dienstleistung konstruiert bzw. durchgeführt werden, um der optimalen Qualität zu entsprechen? Die Anforderungen wie auch der Plan, wie man diese Ziele umsetzen will, sollen ausführlich dokumentiert werden. Auch bei Fertigungsschritten, die von externen Drittanbietern durchgeführt werden, bleibt die Verantwortung und die Kontrolle in Ihrem Betrieb.
Leistungsbewertung
Die Leistungsbewertung befasst sich mit der Überwachung des Qualitätsmanagementsystems, den Anforderungen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass überwacht werden kann, ob das Qualitätsmanagementsystem ordnungsgemäß funktioniert. Die Ergebnisse der Überprüfung sind genauestens zu dokumentieren und zu archivieren. Im Sinne des Qualitätsmanagements muss auch die Kundenzufriedenheit gemessen werden. Hierfür sind also ebenfalls Methoden definieren.
Verbesserung
Hier geht es um die ständige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems. Es wird festgelegt, mit welchen Mitteln die Qualität in Zukunft noch weiter gesteigert werden kann. Dies beinhaltet die Notwendigkeit, Prozessabweichungen zu bewerten und Korrekturmaßnahmen für Prozesse zu ergreifen. Verbesserung soll laut ISO 9001 fortlaufend geschehen – in puncto Qualität soll also kein Stillstand herrschen.
Was ist ISO 14001?
Die DIN EN ISO 14001 ist seit 1996 eine weltweit anerkannte Grundlage für Umweltmanagementsysteme und umfasst alle Aspekte für eine stetige Verbesserung der Umweltleistung. Sie hilft Unternehmen und Organisationen dabei, ihr Umweltmanagement an einem weltweiten Standard auszurichten. Dadurch soll der Umweltschutz verbessert und optimal in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld eingebunden werden. Die ISO 14001-Norm definiert Aufbau, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines Umweltmanagementsystems.
Planung
Es wird die aktuelle Situation eruiert und Ziele und Prozesse festgelegt, um die Umsetzung der Umweltpolitik der Organisation zu erreichen.
Durchführung
Bei der Durchführung geht es darum, die festgelegten Maßnahmen und Verfahrensweisen umzusetzen.
Bewertung
Die Prozesse werden hinsichtlich rechtlichen und anderen Anforderungen, sowie Zielen der Umweltpolitik der Organisation überwacht und bewertet. Ggf. kann die Umweltleistung (des Erfolgs der Organisation in Bezug auf ihre Umweltschutzmaßnahmen) veröffentlicht werden.
Verbesserung
Hier geht es um die ständige Verbesserung des Umweltleistung. Dafür werden Zuständigkeiten, Verfahren und Maßnahmen sowie ggf. auch der Umweltziele und Umweltleitlinien angepasst.